Eine junge medizinische Fachkraft trägt Schutzmaske und zieht sich Handschuhe an

Per­so­nal für Co­ro­na-Impf­zen­tren: licht­feld bie­tet schnel­le Hil­fe

Personal für Corona-Impfzentren: lichtfeld bietet schnelle Hilfe

Wir ha­ben bei den Imp­fun­gen ge­gen Co­vid-19 mit­ge­wirkt und das me­di­zi­ni­sche Fach­per­so­nal be­reit­ge­stellt.

Wir haben bei den Impfungen gegen Covid-19 mitgewirkt und das medizinische Fachpersonal bereitgestellt.

Der Be­ginn der Co­vid-19-Imp­fung steht in den Start­lö­chern und me­di­zi­ni­sches Fach­per­so­nal ist ge­frag­ter denn je. Auch wir ste­hen zur Ver­fü­gung um mit­zu­wir­ken und bei den be­vor­ste­hen­den Imp­fun­gen zu hel­fen. Die­ser Bei­trag ba­siert auf un­se­rer Pres­se­mit­tei­lung vom 14.12.2020. Die voll­stän­di­ge Pres­se­mit­tei­lung fin­den Sie hier

Der Beginn der Covid-19-Impfung steht in den Startlöchern und medizinisches Fachpersonal ist gefragter denn je. Auch wir stehen zur Verfügung um mitzuwirken und bei den bevorstehenden Impfungen zu helfen. Dieser Beitrag basiert auf unserer Pressemitteilung vom 14.12.2020. Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier

Me­di­zi­ni­sches Fach­per­so­nal in Impf­zen­tren

Medizinisches Fachpersonal in Impfzentren

Bun­des­weit ste­hen ak­tu­ell Städ­te und Land­krei­se vor ei­ner noch nie da­ge­we­se­nen Her­aus­for­de­rung: In nur we­ni­gen Wo­chen gilt es, Tau­sen­de von Mit­ar­bei­tern, vor al­lem Ärz­te und me­di­zi­ni­sche Fach­kräf­te, zu fin­den, wel­che die Pa­ti­en­ten­ver­sor­gung in über 430 deut­schen Zen­tren zur Imp­fung ge­gen Co­vid-19 durch­füh­ren wer­den. Die vor­aus­sicht­li­che Dau­er des Impf­be­trie­bes in Deutsch­land schwankt von sechs Mo­na­ten bis zu ei­nem Jahr. Ver­mitt­ler für me­di­zi­ni­sche Fach­kräf­te wie licht­feld bie­ten hier ra­sche und un­bü­ro­kra­ti­sche Un­ter­stüt­zung bei der Su­che nach Per­so­nal.

Bundesweit stehen aktuell Städte und Landkreise vor einer noch nie dagewesenen Herausforderung: In nur wenigen Wochen gilt es, Tausende von Mitarbeitern, vor allem Ärzte und medizinische Fachkräfte, zu finden, welche die Patientenversorgung in über 430 deutschen Zentren zur Impfung gegen Covid-19 durchführen werden. Die voraussichtliche Dauer des Impfbetriebes in Deutschland schwankt von sechs Monaten bis zu einem Jahr. Vermittler für medizinische Fachkräfte wie lichtfeld bieten hier rasche und unbürokratische Unterstützung bei der Suche nach Personal.


Vie­le Kli­ni­ken, die we­gen Co­vid-19 oh­ne­hin schon am Ran­de der Be­last­bar­keit ar­bei­ten, wer­den dop­pelt be­trof­fen sein. In Pla­nungs­ent­wür­fen sol­len sie hier ei­nen be­deu­ten­den Teil der Ärz­te und Pfle­ge­kräf­te für die Impf­zen­tren be­reit­stel­len. Dies kann wie­der­um dazu füh­ren, dass sich der Per­so­nal­eng­pass und die Mit­ar­bei­ter­be­las­tung, die be­reits in vie­len Kran­ken­häu­sern be­stehen, wei­ter ver­schär­fen. In die­ser Si­tua­ti­on bie­ten hoch­spe­zia­li­sier­te Per­so­nal­ver­mitt­ler für das Ge­sund­heits­we­sen wie licht­feld Or­ga­ni­sa­to­ren und Be­trei­bern von Impf­zen­tren sehr kurz­fris­tig ef­fi­zi­en­te Hil­fe. licht­feld ver­fügt mit sei­nem Netz­werk an über 15.000 Ärz­ten und Pfle­ge­kräf­ten über das Know-how und die per­so­nel­len Res­sour­cen, um bei der Pa­ti­en­ten­ver­sor­gung zu un­ter­stüt­zen. Ne­ben der ei­gent­li­chen Per­so­nal­ver­mitt­lung kann licht­feld auch die Dienst­pla­ner­stel­lung für die je­wei­li­gen Stand­or­te über­neh­men und bucht Un­ter­künf­te für die Mit­ar­bei­ter, die bun­des­weit zu den Ein­sät­zen kom­men.


Viele Kliniken, die wegen Covid-19 ohnehin schon am Rande der Belastbarkeit arbeiten, werden doppelt betroffen sein. In Planungsentwürfen sollen sie hier einen bedeutenden Teil der Ärzte und Pflegekräfte für die Impfzentren bereitstellen. Dies kann wiederum dazu führen, dass sich der Personalengpass und die Mitarbeiterbelastung, die bereits in vielen Krankenhäusern bestehen, weiter verschärfen. In dieser Situation bieten hochspezialisierte Personalvermittler für das Gesundheitswesen wie lichtfeld Organisatoren und Betreibern von Impfzentren sehr kurzfristig effiziente Hilfe. lichtfeld verfügt mit seinem Netzwerk an über 15.000 Ärzten und Pflegekräften über das Know-how und die personellen Ressourcen, um bei der Patientenversorgung zu unterstützen. Neben der eigentlichen Personalvermittlung kann lichtfeld auch die Dienstplanerstellung für die jeweiligen Standorte übernehmen und bucht Unterkünfte für die Mitarbeiter, die bundesweit zu den Einsätzen kommen.

Dass licht­feld bei der schnel­len und dy­na­mi­schen An­fra­ge nach me­di­zi­ni­schem Per­so­nal für die ge­plan­ten Impf­zen­tren ein ver­läss­li­cher Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner ist, be­weist das Un­ter­neh­men auch mit sol­chen Fäl­len: Auf An­fra­ge ei­nes Land­rats­am­tes konn­te es so bin­nen zwei Ta­gen den Dienst­plan für die ers­ten drei Mo­na­te des dor­ti­gen Impf­be­trie­bes in ei­nem Zwei-Schicht-Sys­tem mit täg­lich rund 40 Fach­kräf­ten er­stel­len.

Dass lichtfeld bei der schnellen und dynamischen Anfrage nach medizinischem Personal für die geplanten Impfzentren ein verlässlicher Kooperationspartner ist, beweist das Unternehmen auch mit solchen Fällen: Auf Anfrage eines Landratsamtes konnte es so binnen zwei Tagen den Dienstplan für die ersten drei Monate des dortigen Impfbetriebes in einem Zwei-Schicht-System mit täglich rund 40 Fachkräften erstellen.

Mit der Betreuung von großflächigen Impfaktionen und der Übernahme einer medizinischen Grundversorgung in Großzentren hat das Un­ter­neh­men be­reits Er­fah­rung. In den Jah­ren 2015 und 2016 führ­te licht­feld – da­mals noch un­ter den Na­men Doc to rent und Nur­se to rent – in en­ger Zu­sam­men­ar­beit mit dem Re­gie­rungs­prä­si­di­um Karls­ru­he die Imp­fung von meh­re­ren Tau­send Flücht­lin­gen in sechs Auf­nah­me­stel­len im Rhein-Ne­ckar-Kreis durch.

Mit der Betreuung von großflächigen Impfaktionen und der Übernahme einer medizinischen Grundversorgung in Großzentren hat das Unternehmen bereits Erfahrung. In den Jahren 2015 und 2016 führte lichtfeld – damals noch unter den Namen Doc to rent und Nurse to rent – in enger Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe die Impfung von mehreren Tausend Flüchtlingen in sechs Aufnahmestellen im Rhein-Neckar-Kreis durch.

Wir­ken Sie mit

Wirken Sie mit

Sie sind me­di­zi­ni­sche Fach­kraft und möch­ten bei der Impf­kam­pa­gne un­ter­stüt­zen? Wir sind im­mer auf der Su­che nach qua­li­fi­zier­tem Fach­per­so­nal.

Sie sind medizinische Fachkraft und möchten bei der Impfkampagne unterstützen? Wir sind immer auf der Suche nach qualifiziertem Fachpersonal.